kognitive Verhaltenstherapie

kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie zählt zu den an den besten untersuchten Methoden der Psychotherapie und fasst unterschiedliche kognitive und behaviorale Therapieansätze zusammen. Im Mittelpunkt der Interventionen stehen die Gedanken, Gefühle, Einstellungen und Überzeugungen des Klienten. Die Kognitive Verhaltenstherapie fokussiert sich auf…

Stellenangebote

Stellenangebote

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen der Mensch mit Autismus Spektrums Störung, seine Familie und das erweiterte Umfeld. Wir orientieren uns an dem Kind, dem Jugendlichen oder dem Erwachsenen mit seiner individuellen autistischen Störung, vor allem hinsichtlich seiner Bedürfnisse,…

Elternseminar

Elternseminar

Zur umfassenden autismusspezifischen Arbeit unserer Einrichtung, gehört eine ausführliche Elternarbeit. Besonders zu Beginn eines jeden therapeutischen Prozesses wird den Erziehungsberechtigten die Teilnahme unseres Elternseminars angeraten. Zielsetzung: Das Seminar wurde konzipiert um den teilnehmenden Eltern in allgemeinverständlicher Weise Grundlagenwissen über die…

Selbsthilfegruppe (SHG)

Selbsthilfegruppe (SHG)

An welche Zielgruppe richtet sich das Angebot ? Es ist in erster Linie eine Selbsthilfegruppe (SHG) für Erwachsene mit dem Asperger-Syndrom. Selbstverständlich sind auch Kanner-Autisten bzw. Hochfunktionale oder Atypische Autisten (also Betroffene des gesamten recht vielfältigen Autismus-Spektrums) herzlich willkommen. Es…

Mediation

Mediation

Konflikte können in jeder Lebenslage, in jeder Beziehung und zwischen den unterschiedlichsten Personen oder Gruppen auftreten. Die Folgen können verhärtete Fronten bis hin zu Gewalttaten sein. Ein Konflikt ist jedoch nicht unbedingt negativ. Das Schöne am Unschönen ist; Konflikte können…