Autismus Therapie Zentrum Mülheim Duisburg Wesel

Autismus Therapie Zentrum Mülheim Duisburg Wesel

Related upcoming events

  • June 5, 2020 15:00 - June 5, 2020 19:00

    Menschen mit Autismus fühlen sich oft in ganz alltäglichen Situationen verunsichert; sie kommen in Stress, entwickeln Angst oder stellen einfach fest, dass Dinge in bestimmter Art und Weise nicht funktionieren.

    Laut zu werden und Aggressivität ist oftmals ihr Ausweg, um eine Situation, die unkontrollierbar scheint, wieder kontrollieren zu können. Wir denken häufig darüber nach, wie wir
    Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression verändern können, dabei sollten wir unser Augenmerk darauf richten, wie wir Situationen für Menschen mit Autismus sicher gestalten können. Unser Verhalten spielt in diesen Situationen eine große Rolle. Unsere Reaktion im Miteinander kann Verhalten jeglicher Art verstärken.

    Diese Fortbildung vereinigt Theorie und Praxis.

    Referenten: E. Kotlowski, B. Seeger
    Termin: Freitag, 05.06.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 06.06.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • June 6, 2020 09:00 - June 6, 2020 16:00

    Menschen mit Autismus fühlen sich oft in ganz alltäglichen Situationen verunsichert; sie kommen in Stress, entwickeln Angst oder stellen einfach fest, dass Dinge in bestimmter Art und Weise nicht funktionieren.

    Laut zu werden und Aggressivität ist oftmals ihr Ausweg, um eine Situation, die unkontrollierbar scheint, wieder kontrollieren zu können. Wir denken häufig darüber nach, wie wir
    Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression verändern können, dabei sollten wir unser Augenmerk darauf richten, wie wir Situationen für Menschen mit Autismus sicher gestalten können. Unser Verhalten spielt in diesen Situationen eine große Rolle. Unsere Reaktion im Miteinander kann Verhalten jeglicher Art verstärken.

    Diese Fortbildung vereinigt Theorie und Praxis.

    Referenten: E. Kotlowski, B. Seeger
    Termin: Freitag, 05.06.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 06.06.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • June 26, 2020 15:00 - June 26, 2020 19:00

    Das TEACCH - Konzept bezeichnet ein umfassendes Förderprogramm für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, das nach einem Forschungsprojekt 1972 von Eric Schopler und Robert Reichler an der University of North - Carolina in den USA entwickelt wurde.
    Ziel ist die Maximierung der Selbstständigkeit, der Lebensqualität und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In der methodischen Vorgehensweise werden individuelle Strukturierungshilfen für zeitliche Abläufe, Aktivitäten und räumliche Bedingungen entwickelt.
    Neben einer theoretischen Einführung in die Grundsätze des TEACCH - Konzepts liegt der Schwerpunkt der Fortbildung in der Vorstellung von praxiserprobten Materialien zur visuellen Strukturierung.

    Referent: C. Barnitzke
    Termin: Freitag, 26.06.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 27.06.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • June 27, 2020 09:00 - June 27, 2020 16:00

    Das TEACCH - Konzept bezeichnet ein umfassendes Förderprogramm für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, das nach einem Forschungsprojekt 1972 von Eric Schopler und Robert Reichler an der University of North - Carolina in den USA entwickelt wurde.
    Ziel ist die Maximierung der Selbstständigkeit, der Lebensqualität und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In der methodischen Vorgehensweise werden individuelle Strukturierungshilfen für zeitliche Abläufe, Aktivitäten und räumliche Bedingungen entwickelt.
    Neben einer theoretischen Einführung in die Grundsätze des TEACCH - Konzepts liegt der Schwerpunkt der Fortbildung in der Vorstellung von praxiserprobten Materialien zur visuellen Strukturierung.

    Referent: C. Barnitzke
    Termin: Freitag, 26.06.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 27.06.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • August 14, 2020 15:00 - August 14, 2020 19:00

    Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung fallen im Kindergarten auf, weil es ihnen schwer fällt mit anderen Kindern zu spielen. Aus dem Mangel an Verständnis für soziale Regeln, der eingeschränkten Fähigkeit zu sozioemotionaler Gegenseitigkeit und der dadurch stark strapazierten Frustrationstoleranz können sich in Gruppen mit Gleichaltrigen viele Konflikte
    ergeben.

    • Wie gehe ich mit einem ASS-Kind in meiner Gruppe um?
    • Was kann ich verändern?
    • Welche Methoden kann ich einsetzen?

    Viele Alltagsprobleme und Strategien sollen erörtert werden, um Sie in Ihrer Arbeit mit einem autistischen Kind zu unterstützen.

    Referentin: M. Strack

    Termin: Freitag, 14.08.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 15.08.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • August 14, 2020 15:00 - August 14, 2020 19:00

    Die Beschulung von Schülern mit einer Störung aus dem Formenkreis der Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Anforderung dar, bietet aber genauso viele Chancen. Im Rahmen der Inklusion behinderter Schüler an Regelschulen wird dieses Thema immer häufiger auftauchen. In dieser Fortbildung sollen u.a. folgende Themen behandelt werden:

    • Welche Schulformen gibt es überhaupt?
    • Was ist ein Nachteilsausgleich?
    • Wann ist ein Integrationshelfer notwendig und sinnvoll?
    • Wie kann man die Mitschüler informieren?
    • Wie kann eine Strukturierung im Unterricht aussehen?

    Viele Alltagsprobleme und Strategien werden erörtert, um Sie in Ihrer Arbeit mit einem autistischen Schüler zu unterstützen.

    Referent: C. Barnitzke
    Termin: Freitag, 14.08.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 15.08.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • August 15, 2020 09:00 - August 15, 2020 16:00

    Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung fallen im Kindergarten auf, weil es ihnen schwer fällt mit anderen Kindern zu spielen. Aus dem Mangel an Verständnis für soziale Regeln, der eingeschränkten Fähigkeit zu sozioemotionaler Gegenseitigkeit und der dadurch stark strapazierten Frustrationstoleranz können sich in Gruppen mit Gleichaltrigen viele Konflikte
    ergeben.

    • Wie gehe ich mit einem ASS-Kind in meiner Gruppe um?
    • Was kann ich verändern?
    • Welche Methoden kann ich einsetzen?

    Viele Alltagsprobleme und Strategien sollen erörtert werden, um Sie in Ihrer Arbeit mit einem autistischen Kind zu unterstützen.

    Referentin: M. Strack

    Termin: Freitag, 14.08.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 15.08.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • August 15, 2020 09:00 - August 15, 2020 16:00

    Die Beschulung von Schülern mit einer Störung aus dem Formenkreis der Autismus-Spektrum-Störung stellt eine besondere Anforderung dar, bietet aber genauso viele Chancen. Im Rahmen der Inklusion behinderter Schüler an Regelschulen wird dieses Thema immer häufiger auftauchen. In dieser Fortbildung sollen u.a. folgende Themen behandelt werden:

    • Welche Schulformen gibt es überhaupt?
    • Was ist ein Nachteilsausgleich?
    • Wann ist ein Integrationshelfer notwendig und sinnvoll?
    • Wie kann man die Mitschüler informieren?
    • Wie kann eine Strukturierung im Unterricht aussehen?

    Viele Alltagsprobleme und Strategien werden erörtert, um Sie in Ihrer Arbeit mit einem autistischen Schüler zu unterstützen.

    Referent: C. Barnitzke
    Termin: Freitag, 14.08.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 15.08.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • September 4, 2020 15:00 - September 4, 2020 19:00

    Sprache soll wirken, und zwar so, wie wir uns das vorstellen. Häufig funktioniert das nicht direkt auf Anhieb. Es kommt vor, dass man, aus eigener Sicht, etwas Belangloses äußert und darauf eine Reaktion erhält, die man als völlig abwegig oder unangemessen empfindet.

    Ruft man sich in Erinnerung, dass die Autismus-Spektrum-Störung ein Störungsbild ist, bei dem die Beziehungs- und Kommunikationsebene die häufigsten Konflikte hervorruft, zeigt sich, wie bedeutend es als Gesprächspartner auf diesem Gebiet ist, hier einen Schwerpunkt in die Vermittlung zu legen.

    In dem Seminar werden verschiedene Kommunikationsmodelle dargestellt und eingeübt.

    Referenten: E. Kotlowski,
    Termin: Freitag, 04.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 05.09.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • September 5, 2020 09:00 - September 5, 2020 16:00

    Sprache soll wirken, und zwar so, wie wir uns das vorstellen. Häufig funktioniert das nicht direkt auf Anhieb. Es kommt vor, dass man, aus eigener Sicht, etwas Belangloses äußert und darauf eine Reaktion erhält, die man als völlig abwegig oder unangemessen empfindet.

    Ruft man sich in Erinnerung, dass die Autismus-Spektrum-Störung ein Störungsbild ist, bei dem die Beziehungs- und Kommunikationsebene die häufigsten Konflikte hervorruft, zeigt sich, wie bedeutend es als Gesprächspartner auf diesem Gebiet ist, hier einen Schwerpunkt in die Vermittlung zu legen.

    In dem Seminar werden verschiedene Kommunikationsmodelle dargestellt und eingeübt.

    Referenten: E. Kotlowski,
    Termin: Freitag, 04.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 05.09.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • September 18, 2020 15:00 - September 18, 2020 19:00

    Dieses Seminar bietet die Möglichkeit unterschiedliche Methoden und Interventionen aus den Bereichen Kunst-, Tanz-, Musik- und Gestalttherapie kennenzulernen und selbst zu erleben.

    Es richtet sich an alle, die Lust und Spaß daran haben, neue Elemente in ihre therapeutische Arbeit einzubringen und ihr therapeutisches „Handwerkszeug“ erweitern möchten. Ziel des Seminars ist es neben dem eigenen Erleben der Methoden,diese auch auf ihre praktische Umsetzbarkeit im eigenen beruflichen Kontext zu überprüfen.

    Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit. Tänzerische oder künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Referentin: D. Koslowski
    Termin: Freitag, 18.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 19.09.2020 10.00 - 17.00 Uhr

  • September 18, 2020 15:00 - September 18, 2020 19:00

    Es gibt viele unterschiedliche Medien, die man in der Förderung mit Menschen mit ASS einsetzen kann. Inzwischen gibt es eine breite Auswahl an Programmen und Apps, die den Alltag und die therapeutische Arbeit bereichern können. Cybermobbing & die sozialen Medien finden ebenfalls Platz in diesem Seminar.

    Dieses Seminar richtet sich an alle, die Lust und Spaß daran haben, neue Elemente in ihre therapeutische Arbeit einzubringen und die ihr therapeutisches „Handwerkszeug“ erweitern möchten. Ziel des Seminars ist es „neue“ analoge & digitale Medien kennenzulernen, die man im Umgang und in der Arbeit bei Menschen mit ASS einsetzen kann.

    Referenten: E.Kotlowski
    Termin: Freitag, 18.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 19.09.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • September 19, 2020 09:00 - September 19, 2020 16:00

    Es gibt viele unterschiedliche Medien, die man in der Förderung mit Menschen mit ASS einsetzen kann. Inzwischen gibt es eine breite Auswahl an Programmen und Apps, die den Alltag und die therapeutische Arbeit bereichern können. Cybermobbing & die sozialen Medien finden ebenfalls Platz in diesem Seminar.

    Dieses Seminar richtet sich an alle, die Lust und Spaß daran haben, neue Elemente in ihre therapeutische Arbeit einzubringen und die ihr therapeutisches „Handwerkszeug“ erweitern möchten. Ziel des Seminars ist es „neue“ analoge & digitale Medien kennenzulernen, die man im Umgang und in der Arbeit bei Menschen mit ASS einsetzen kann.

    Referenten: E.Kotlowski
    Termin: Freitag, 18.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 19.09.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • September 19, 2020 10:00 - September 19, 2020 17:00

    Dieses Seminar bietet die Möglichkeit unterschiedliche Methoden und Interventionen aus den Bereichen Kunst-, Tanz-, Musik- und Gestalttherapie kennenzulernen und selbst zu erleben.

    Es richtet sich an alle, die Lust und Spaß daran haben, neue Elemente in ihre therapeutische Arbeit einzubringen und ihr therapeutisches „Handwerkszeug“ erweitern möchten. Ziel des Seminars ist es neben dem eigenen Erleben der Methoden,diese auch auf ihre praktische Umsetzbarkeit im eigenen beruflichen Kontext zu überprüfen.

    Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit. Tänzerische oder künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Referentin: D. Koslowski
    Termin: Freitag, 18.09.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 19.09.2020 10.00 - 17.00 Uhr

  • October 9, 2020 15:00 - October 9, 2020 18:00
    • - Volljährigkeit
    • - Behindertentestament
    • - Betreuung
    • - mögliche Finanzierung alternativer Schulformen
    • - die sozialrechtliche Zuordnung autistischer Störungen
    • - Finanzierungsgrundlagen für eine Autismustherapie
    • - Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) nach der aktuellen Versorgungsmedizinordnung; Merkzeichen

    Referentin: B. Thier - Rechtsanwältin mit Spezialisierung im Bereich Familienrecht und Sozialrecht
    Termin: Freitag, 09.10.2020 15.00 - 18.00 Uhr

  • November 13, 2020 15:00 - November 13, 2020 19:00

    In der Elternberatung mit systemischem Schwerpunkt richtet sich der Blick des Beraters auf die Ressourcen eines Systems. Wir lernen Frageinstrumente kennen, die den lösungsorientierten Ansatz in der zu beratenden Praxis stark prägen. Die Ziel- und Auftragsklärung ist die Basis für einen erfolgreichen Handlungsprozess.

    Als ein Instrumentarium neben der Beratertätigkeit wird ein Kompetenztraining für Eltern vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine intensive und zeitlich begrenzte Intervention. Eltern werden in Gruppen angeleitet, neue Verhaltensmöglichkeiten im Alltag mit ihrem Kind zu entwickeln.

    Referentin: M. Daberkow-Sahlmann
    Termin: Freitag, 13.11.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 14.11.2020 10.00 - 17.00 Uhr

  • November 14, 2020 10:00 - November 14, 2020 17:00

    In der Elternberatung mit systemischem Schwerpunkt richtet sich der Blick des Beraters auf die Ressourcen eines Systems. Wir lernen Frageinstrumente kennen, die den lösungsorientierten Ansatz in der zu beratenden Praxis stark prägen. Die Ziel- und Auftragsklärung ist die Basis für einen erfolgreichen Handlungsprozess.

    Als ein Instrumentarium neben der Beratertätigkeit wird ein Kompetenztraining für Eltern vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine intensive und zeitlich begrenzte Intervention. Eltern werden in Gruppen angeleitet, neue Verhaltensmöglichkeiten im Alltag mit ihrem Kind zu entwickeln.

    Referentin: M. Daberkow-Sahlmann
    Termin: Freitag, 13.11.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 14.11.2020 10.00 - 17.00 Uhr

  • December 11, 2020 15:00 - December 11, 2020 19:00

    In der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen kann man schnell die Ressourcen der Klienten und die ihres Umfeldes aus den Augen verlieren. Dabei ist es sehr wirkungsvoll, die vorhandenen Kräfte zu wecken.

    Inhalt der Fortbildung:

    • Wir lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen Ressourcen ermittelt und aktiviert werden können.
    • Wir schauen hin, was das Nützliche an der Arbeit mit Ressourcen ist. Was macht es, dass es nicht nur ein „schöner Zeitvertreib“ ist?
    • Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach unseren persönlichen Ressourcen, um zu erleben, wie das Arbeiten mit Ressourcen wirkt.
    • Wir überlegen, wie Sie ressourcenorientiertes Arbeiten in ihren beruflichen Alltag verstärkt integrieren können.

    Referentin: H. Visser
    Termin: Freitag, 11.12.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 12.12.2020 09.00 - 16.00 Uhr

  • December 12, 2020 09:00 - December 12, 2020 16:00

    In der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen kann man schnell die Ressourcen der Klienten und die ihres Umfeldes aus den Augen verlieren. Dabei ist es sehr wirkungsvoll, die vorhandenen Kräfte zu wecken.

    Inhalt der Fortbildung:

    • Wir lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen Ressourcen ermittelt und aktiviert werden können.
    • Wir schauen hin, was das Nützliche an der Arbeit mit Ressourcen ist. Was macht es, dass es nicht nur ein „schöner Zeitvertreib“ ist?
    • Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach unseren persönlichen Ressourcen, um zu erleben, wie das Arbeiten mit Ressourcen wirkt.
    • Wir überlegen, wie Sie ressourcenorientiertes Arbeiten in ihren beruflichen Alltag verstärkt integrieren können.

    Referentin: H. Visser
    Termin: Freitag, 11.12.2020 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag, 12.12.2020 09.00 - 16.00 Uhr