Verhaltenstherapie basiert auf Lerntheorien und ist dadurch gekennzeichnet ziel,- und Lösungsorientiert zu sein.
Die Methoden der Verhaltenstherapie spielen aufgrund der besonderen Weise, in der Menschen mit ASS Neues erlernen eine große Rolle. Das Lernen an der Gruppe oder durch Imitation ist häufig eingeschränkt, ein intuitives Erfassen von Situationen und die Übertragung bereits erlernter Fähigkeiten fallen oft schwer.
Hilfreich ist daher das Anbieten klarer „wenn-dann“ Zusammenhänge in Kombination mit vorhersehbaren und transparenten, positiven Konsequenzen. Hierüber gelingt das Erlernen neuer Verhaltensweisen leichter, auch bieten die klare Struktur und Vorhersehbarkeit, Sicherheit und erleichtern die Übertragung auf neue Situationen.
Auch für das Umfeld ist die dazugehörige, genaue Verhaltensanalyse, die den Zusammenhang von Verhalten, auslösenden Faktoren, Umweltreizen und Konsequenzen verdeutlicht, hilfreich um auch schwieriges Verhalten besser verstehen zu können und sich handlungsfähiger zu erleben. Hier werden z.B. Verhaltensbeobachtungen durchgeführt, anhand derer dann Verstärkerpläne und Interventionen entwickelt werden können. Wichtige Voraussetzung ist dabei stets den Klienten in seiner Auseinandersetzung mit der Umwelt zu sehen und zu verstehen. Lernsituationen sollen für den Klienten als interessant und freudvoll erlebt werden, da Lerninhalte dann am besten abgespeichert und verinnerlicht werden, wenn die Lernsituation mit positiven Erfahrungen verknüpft ist. Lernsituationen sollen daher einen Bezug zum Klienten und seinem eigenen Erleben und seinen Wünschen und Bedürfnissen haben, um Motivation und Compliance zu stärken. Die Aktivierung der Ressourcen des Klienten und seines Systems stehen dabei im Vordergrund.
Verhaltenstherapeutische Techniken können sowohl zum Aufbau neuer Verhaltensweisen und Kompetenzen, als auch zur Modifizierung schwieriger Verhaltensweisen eingesetzt werden.
Ein wichtiger Aspekt verhaltenstherapeutischer Interventionen ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Klienten selbst und ihr Umfeld werden angeleitet mit Hilfe der erlernten und erfahrenen Methoden sich selbstwirksam zu erleben und handlungsfähig zu sein.