Fortbildungen in 2023

Fortbildungen in 2023

In diesem Jahr feiern wir bereits „10 Jahre Fortbildungsangebot des ATZs“!Ihr anhaltendes Interesse freut uns und zeigt zugleich, dass unsere stetigen Bemühungen, die deutschlandweiten Weiterentwicklungen in der Förderung und Integration von Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung voran zu treiben,…

Stellungnahme S3-Leitlinien

Stellungnahme S3-Leitlinien

Einordnung der AWMF-S3 Leitlinien zur Therapie autistischer Störungen aus Sicht der Eingliederungshilfe 1.  Was sind S3-Leitlinien? Die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) existiert seit 1962. Im Jahre 2006 konstituierte sie sich als eingetragener Verein (e.V.) https://www.awmf.org/die-awmf/geschichte-der-awmf.html Die AMMF…

kognitive Verhaltenstherapie

kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie zählt zu den an den besten untersuchten Methoden der Psychotherapie und fasst unterschiedliche kognitive und behaviorale Therapieansätze zusammen. Im Mittelpunkt der Interventionen stehen die Gedanken, Gefühle, Einstellungen und Überzeugungen des Klienten. Die Kognitive Verhaltenstherapie fokussiert sich auf…

Stellenangebote

Stellenangebote

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen der Mensch mit Autismus Spektrums Störung, seine Familie und das erweiterte Umfeld. Wir orientieren uns an dem Kind, dem Jugendlichen oder dem Erwachsenen mit seiner individuellen autistischen Störung, vor allem hinsichtlich seiner Bedürfnisse,…

Elternseminar

Elternseminar

Zur umfassenden autismusspezifischen Arbeit unserer Einrichtung, gehört eine ausführliche Elternarbeit. Besonders zu Beginn eines jeden therapeutischen Prozesses wird den Erziehungsberechtigten die Teilnahme unseres Elternseminars angeraten. Zielsetzung: Das Seminar wurde konzipiert um den teilnehmenden Eltern in allgemeinverständlicher Weise Grundlagenwissen über die…