Podcast Autismus

Podcast Autismus

Wenn Autisten uns etwas über das Leben lehren…

Hallo, mein Name ist Aylin und ich arbeite mit Menschen mit Autismus Spektrum Störung in einem therapeutischen Setting zusammen. In so vielen Therapiesitzungen haben mich die Sichtweisen und Gedanken meiner Klienten unfassbar inspiriert und mir die Möglichkeit gegeben, die Welt aus einer „neuen“ Perspektive zu sehen und meine eigene Wahrnehmung auch mal in Frage zu stellen.

Das hat mich dazu bewegt, auch anderen Menschen die Chance zu geben, sich von dieser Welt anstecken und bereichern zu lassen.

In Form eines Interviews verlasse ich meine Therapeutenrolle und tausche mit meinen Klienten „wortwörtlich“ den Platz – ich lasse sie Therapeut sein und gebe ihnen die Möglichkeit, mir etwas über das Leben beizubringen. Wir reden über alltägliche Themen wie Freundschaft, Familie, Beruf, Liebe, Beziehungen, Selbstwert etc. .  Oder auch einfach nur der alltägliche Wahnsinn aus dem Leben eines Autisten, wie sie ihren Alltag bewältigen, mit welchen Problemen sie konfrontiert sind, und wie sie mit diesen umgehen. Ich möchte mit meinem Podcast dazu anregen, Autismus als „Super Power“ zu sehen, als Bereicherung für das menschliche Miteinander und als Möglichkeit, die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven sehen zu können und mehr Sensibilität, Toleranz und Verständnis für Menschen mit Autismus Spektrum Störung in die Gesellschaft zu etablieren.

Interesse geweckt?

Melde dich bei mir unter a.sahraie@autismus-muelheim.de